Biothane Zügel


Biothane-Zügel für Pferde – komfortabel und knallbunt, nach Maß und von Hand gemacht.
Was euch außerdem freuen wird: Biothane-Zügel sind sehr flexibel und liegen gut in der Hand. Sie sind aber viel robuster und pflegeleichter als Leder-Zügel. Alle Biothane-Zügel fertigen wir in unserer Werkstatt – wenn ihr mögt, dann gerne auch nach euren individuellen Wünschen. Viel Spaß beim ausgiebigen Stöbern!
Wenn ihr Fragen zu unseren Zügeln habt, kontaktiert uns über das Kontaktformular. Oder ruft uns an, dann besprechen wir alles persönlich.
Eine ganze Menge Nützliches und Interessantes über unsere Biothane-Zügel haben wir für euch außerdem hier zusammengefasst.


Biothane – warum es ideal für Zügel ist

 

Biothane ist ein High-Tech-Gewebe, das in den USA entwickelt wurde. Ziel war es, unter anderem im Reitsport eine robuste, pflegeleichte und langlebige Alternative für das klassische Leder zu haben, die außerdem noch guten Tragekomfort bietet.
Einige Vorteile von Biothane-Zügeln im Überblick:

  1. pflegeleicht
  2. robust
  3. formstabil
  4. fast verschleißfrei
  5. hygienisch
  6. wasserabweisend
  7. sehr reißfest
  8. weich und geschmeidig
  9. farbecht
  10. geruchsneutral
  11. weitere Infos über das Material und die Technik, die dahintersteckt, findet ihr auch auf unserer Info-Seite: Was ist Biothane?


Auch schön für’s Auge!

 

Lederbraun und Lodengrün war einmal. Biothane-Zügel gibt es in unzähligen Farben und es kommen auch immer wieder neue dazu. Muss ja nicht immer dezent und unauffällig sein. Mittlerweile gibt es sogar reflektierendes Biothane. Biothane ist UV-beständig, daher verblassen solche Zügel auch nicht mit der Zeit.
Ein Hinweis: Bei unseren Fotos geben wir uns wirklich allergrößte Mühe – versprechen wir euch. Aber Bildschirme stellen Farben unterschiedlich dar und es kann auch zu minimalen Abweichungen zwischen Herstellungschargen kommen.


Tajara Horsewear – Manufaktur für Biothane Produkte


Wir von Tajara Horsewear bieten euch zahlreiche Biothane-Zügel für Pferde an. Als Manufaktur fertigen wir alle Produkte von Hand – unsere Werkstatt liegt in Bekmünde in Schleswig-Holstein. Bei fast allen Produkten könnt ihr zwischen unterschiedlichen Ausführungen entscheiden – natürlich bei Größe und Art, aber auch in Farbe und Design.
Noch nicht das Richtige für euch dabei gewesen? Dann fertigen wir Zügel ganz nach euren Wünschen. Schreibt uns an, wenn ihr nach einer Spezialanfertigung sucht. Um euch vorab über die verfügbaren Materialien und Farben zu informieren, haben wir viele Infos auf unserer Farbtafel zusammengestellt. Gerne schicken wir euch auch eine Farb- und Materialprobe zu, gratis und unverbindlich.

Für Fragen zu den Zügeln sowie allem anderen, das ihr bei uns im Online Shop für Pferd und Hund kaufen könnt, stehen wir euch gerne zur Verfügung.
Lasst uns unter der Nummer 04821 88 75 388 telefonieren oder kontaktiert uns über das Kontaktformular.
Wir freuen uns darauf!

Euer Team von Tajara Horsewear
Manufaktur für Biothane Produkte für Pferd und Hund


 


Lasst euch von unseren vielen verschiedenen handgefertigten Zügeln inspirieren!


In dieser Tabelle findet ihr für verschiedene Pferderassen ungefähre Richtwerte für deren Zügellängen.

Unsere Empfehlung ist es jedoch immer die bereits vorhandenen Zügel einmal auszumessen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei der Schätzung der Zügellänge häufig Fehler entstehen.

Damit du später die richtige Zügellänge erhälst, würden wir dich bitten vor der Bestellung die Zügellänge einmal nachzumessen.


Richtwerte für Zügellängen
 
Pferd Stockmaß Zügellänge
Shetty/ K-Pony 100 cm - 125 cm 200 cm - 220 cm
Pony/ Isländer 130 cm - 145 cm 240 cm - 260 cm
Vollblut/ Warmblut kleiner Kopf 150 cm - 165 cm 270 cm - 300 cm
Warmblut großer Kopf / Shire Horse 170 cm - 190 cm 320 cm - 360 cm